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Unknown # 001 – # 006 2008
Ausstellungsansicht
Galerie Hofmatt Sarnen, 2009
Foto Christoph Hirtler
Ein Mädchen mit weissem Schleier, ein lächelnder Junge mit Pullover, ein alter Mann mit goldener Mütze, ein Junge in Uniform...
Die in abendländischer Manier in Öl gemalten Bildnisse sind der Versuch einer würdevollen Darstellung dieser Portraitierten. Denn sie alle sind Zeitungsbildern entnommene Personen, deren Namen man nicht erfährt.
Die jeweiligen Bildlegenden geben einzig Aufschluss über die Gegend, in der diese Menschen leben und über den Anlass der Fotografie: eine Katastrophe, ein Krieg, ein (meistens schlimmer) Sachverhalt, von dem eine Vielzahl Personen betroffen ist. Die Abgebildeten dienen der Illustration dieser Tatsachen. Sie sind Weltstatisten, gesehen aus westlicher Perspektive.
Die Künstlerin hat diesen Statisten eine Solobühne erstellt und ist bei der malerischen Umsetzung in einen intimen Dialog mit den Abgebildeten getreten. Auf diese Weise wurden diese Menschen aus der anonymisierenden Zeichenhaftigkeit (z.B. Illustration eines Volkes/eines Kontinents) herausgelöst und begegnen nun den BetrachterInnen als starkes Gegenüber.
Die traditionelle ästhetische Form dieser Portraits steht inhaltlich wie medial im krassen Gegensatz zur Schnelllebigkeit eines Zeitungsfotos. Auf der einen Seite wird die verbürgte Wahrheit und Realität - der Informationstransfer - einer Zeitung behauptet. Und auf der anderen Seite steht die Langsamkeit aber auch Zärtlichkeit einer veralteten Darstellungstechnik, deren Wirkung gänzlich von der Fertigkeit aber auch Zuwendung der Malerin abhängt. Mit den schweren Goldrahmen erhalten diese Bildnisse eine zusätzliche Veredelung, die auf eine museale Würdigung hinweisen oder zumindest eine Gewichtung in unserer Wahrnehmung reklamieren.
Barbara Naegelin, Künstlerin, Basel
Ausstellungsansicht
Galerie Hofmatt Sarnen, 2009
Foto Christoph Hirtler
Ein Mädchen mit weissem Schleier, ein lächelnder Junge mit Pullover, ein alter Mann mit goldener Mütze, ein Junge in Uniform...
Die in abendländischer Manier in Öl gemalten Bildnisse sind der Versuch einer würdevollen Darstellung dieser Portraitierten. Denn sie alle sind Zeitungsbildern entnommene Personen, deren Namen man nicht erfährt.
Die jeweiligen Bildlegenden geben einzig Aufschluss über die Gegend, in der diese Menschen leben und über den Anlass der Fotografie: eine Katastrophe, ein Krieg, ein (meistens schlimmer) Sachverhalt, von dem eine Vielzahl Personen betroffen ist. Die Abgebildeten dienen der Illustration dieser Tatsachen. Sie sind Weltstatisten, gesehen aus westlicher Perspektive.
Die Künstlerin hat diesen Statisten eine Solobühne erstellt und ist bei der malerischen Umsetzung in einen intimen Dialog mit den Abgebildeten getreten. Auf diese Weise wurden diese Menschen aus der anonymisierenden Zeichenhaftigkeit (z.B. Illustration eines Volkes/eines Kontinents) herausgelöst und begegnen nun den BetrachterInnen als starkes Gegenüber.
Die traditionelle ästhetische Form dieser Portraits steht inhaltlich wie medial im krassen Gegensatz zur Schnelllebigkeit eines Zeitungsfotos. Auf der einen Seite wird die verbürgte Wahrheit und Realität - der Informationstransfer - einer Zeitung behauptet. Und auf der anderen Seite steht die Langsamkeit aber auch Zärtlichkeit einer veralteten Darstellungstechnik, deren Wirkung gänzlich von der Fertigkeit aber auch Zuwendung der Malerin abhängt. Mit den schweren Goldrahmen erhalten diese Bildnisse eine zusätzliche Veredelung, die auf eine museale Würdigung hinweisen oder zumindest eine Gewichtung in unserer Wahrnehmung reklamieren.
Barbara Naegelin, Künstlerin, Basel
Unknown # 004, Bildnis eines Jungen in Uniform, 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt,
Kindersoldat in der Demokratischen Republik Kongo
Amnesty, Mai 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt,
Kindersoldat in der Demokratischen Republik Kongo
Amnesty, Mai 2008
Unknown # 002, Bildnis eines Mädchens in Weiss, 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Opiumfeld in Hutal: Lehrer verdingen sich als Schmuggler, Bürgermeister unterhalten Heroinlabore.
Der Spiegel, 26. Mai 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Opiumfeld in Hutal: Lehrer verdingen sich als Schmuggler, Bürgermeister unterhalten Heroinlabore.
Der Spiegel, 26. Mai 2008
Unknown # 006, Bildnis einer jungen Frau mit rotem Schleier, 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Für jeden fertigen Ball erhalten Näherinnen rund um Sialkot 36 Rupien –
umgerechnet 70 Rappen.
Tages-Anzeiger, 6. Juni 2006
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Für jeden fertigen Ball erhalten Näherinnen rund um Sialkot 36 Rupien –
umgerechnet 70 Rappen.
Tages-Anzeiger, 6. Juni 2006
Unknown # 008, Bildnis eines alten Mannes, 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Bürger von Foumban folgen einer Rede ihres Bürgermeisters.
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende:
Bürger von Foumban folgen einer Rede ihres Bürgermeisters.
Unknown # 001, Bildnis eines Jungen, 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende: In der Containersiedlung bei Prishtinë wohnen umgesiedelte Albaner aus dem Norden.
Die Kinder suchen im Müll nach Verwertbarem, um etwas dazu zu verdienen.
Die Zeit, 21. Mai 2008
Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, gerahmt
Legende: In der Containersiedlung bei Prishtinë wohnen umgesiedelte Albaner aus dem Norden.
Die Kinder suchen im Müll nach Verwertbarem, um etwas dazu zu verdienen.
Die Zeit, 21. Mai 2008
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